Dr. Bettina Dilcher

Management Consultants Network

Ihre Spezialisten für
leistungsorientierte Vergütung und flexible Arbeitszeit

Die Leistungskulturanalyse

stimme ganz und gar nicht zu stimme
nicht
zu
neutral stimme
zu
stimme voll und ganz zu
1.   Als Team können wir unsere inhaltliche Arbeitsplanung selbstständig gestalten
2.   Mein Aufgabengebiet verändert sich mit der Zusammensetzung meiner Gruppe/meines Teams
3.   Arbeitsergebnisse werden stets als gesamte Gruppenleistung/Teamleistung bewertet
4.   Auf Veränderungen in den Abläufen habe ich keinen Einfluss
5.   Ausstattung und Arbeitsmittel werden in der Gruppe / im Team verteilt
6.   Meine Urlaubsplanung bespreche ich ausschließlich mit meinem Vorgesetzten
7.   Die Anerkennung meiner Vorgesetzten ist für mich sehr wichtig
8.   Die Ergebnisse meiner Arbeit werden ausschließlich von meinen Vorgesetzten beurteilt
9.   Die inhaltliche Arbeitsplanung wird mir von meinem Vorgesetzten vorgegeben
10. Die Organisation der Arbeitsabläufe ist der Gruppe / dem Team überlassen

 

stimme ganz und gar nicht zu stimme
nicht
zu
neutral stimme
zu
stimme voll und ganz zu
11. Die Regelung der Pausen unterliegt strengen Vorschriften
12. Die Repräsentation des Unternehmens nach außen ist ausschließlich meinem Vorgesetzten vorbehalten
13. Die zeitliche Arbeitsplanung wird mir von meinem Vorgesetzten vorgegeben
14. Für meine Aufgabenerledigung ist die Abstimmung mit der Gruppe / dem Team notwendig
15. Für meine Vergütung gibt es einen genau vorgegebenen Rahmen
16. Ich bin für die Erreichung meiner Ziele unabhängig von meinen Kollegen verantwortlich
17. Die Definition der für mich geltenden Leistungskriterien und Ziele wird ausschließlich von meinem Vorgesetzten vorgenommen
18. Ich muss mich mit meinen Kollegen direkt abstimmen, wenn ich Pause machen möchte
19. Meine Vergütung hängt vom Gruppenerfolg / Teamerfolg ab
20. Meine Gruppe / mein Team stimmt sich regelmässig über die Abläufe zur Aufgabenerledigung ab

 

stimme ganz und gar nicht zu stimme
nicht
zu
neutral stimme
zu
stimme voll und ganz zu
21. Mein Aufgabengebiet hat sich in den letzen zwei Jahren nicht verändert
22. Als Team können wir unsere zeitliche Arbeitsplanung selbstständig gestalten
23. Meine arbeitsinhaltlichen Kontakte und Abstimmungen mit meinen Kollegen muss ich stets mit meinem Vorgesetzten absprechen
24. Meine Aufgabenstrukturierung ist klar und eindeutig festgelegt
25. Meine Einarbeitung in neue Aufgabenfelder findet stets unter Anleitung meines Vorgesetzten statt
26. Meine Gruppe / mein Team tritt nach außen geschlossen auf
27. Meine Zielerreichung hängt vom Gruppenergebnis / Teamergebnis ab
28. Meine Leistungskriterien und Ziele werden innerhalb meiner Gruppe / meines Teams definiert
29. Ausstattung und Arbeitsmittel werden von meinem Vorgesetzen zugeteilt
30. Ich muss mich mit meinen Kollegen hinsichtlich meiner Urlaubszeiten verständigen

 

stimme ganz und gar nicht zu stimme
nicht
zu
neutral stimme
zu
stimme voll und ganz zu
31. Meine Weiterbildung und Förderung hängt von meinem Erfolg in der Gruppe / im Team ab
32. Meine Weiterbildung und Förderung ist ausschließlich von der Zustimmung meines Vorgesetzten abhängig
33. Mir ist die Anerkennung durch meine Gruppe / mein Team sehr wichtig
34. Neue Aufgabenfelder erarbeiten wir uns als Gruppe / Team